Aufbauhöhe/Stolperschwelle
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Aufbauhöhe/Stolperschwelle

Flachdachrichtlinie bei überdachtem Balkon? Anschlusshöhe/Schwelle 19.05.10
Gilt die vorgeschriebene Anschlusshöhe (Stolperschwelle) aus der Flachdachrichtlinie/DINAbk. auch bei einem überdachten Balkon, unter dem kein Wohnraum ist?
Mir geht es um die oft zitierte Bestimmung zur Anschlusshöhe von mindestens 15 cm, welche nur auf 5 cm reduziert werden kann:
Flachdachrichtlinien, Pkt. 4.4. (2): "Eine Verringerung der
Anschlusshöhe ist möglich, wenn durch die örtlichen Verhältnisse
zu jeder Zeit ein einwandfreier Wasserablauf sichergestellt ist und
Spritzwasserbelastung minimiert wird. In solchen Fällen soll die
Anschlusshöhe jedoch mindesten 0,05 m (5 cm) über Oberkante
Belag betragen. "
Mir passt es nicht, dass auch auf einem überdachten Balkon eine Stolperschwelle eingebaut werden muss.
Ich finde aber keine Antwort auf die Frage, ob die Richtlinie auch bei überdachten Balkonen  -  hier mit 250 cm Dach  -  anwendbar ist. Die Überflutungsgefahr ist gering  -  nur bei starkem Regen und starkem Wind werden die Fenster überhaupt nass werden.
  • Name:
  • schmidt55
  1. Stauschwelle

    Hallo Herr Schmidt,
    wenn Ihnen die Stauschwelle nicht "passt", machen Sie doch einfach keine.
    Aber seien Sie dann auch so fair, den Planer, Bauüberwacher und den ausführenden Unternehmer von jeglicher Haftung und Gewährleistung freizuzeichnen!
    Dann ist alles schädlich Folgende Ihr eigenes "Bier"!
    Besonders im Hinblick darauf, dass die Überflutungsgefahr zwar Ihrer Meinung nach "gering" ist, aber dennoch latent vorhanden ist.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN