Dimensionierung von Punktfundamenten für Balkon
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dimensionierung von Punktfundamenten für Balkon

Hallo,
Ich beabsichtige einen Holzbalkon (Lärche) an meinem Haus zu bauen. Der Balkon wird rechteckig 3 mx4 m wobei die lange Seite (4 m) an der Hauswand befestigt wird (Balkonbodenhöhe 2,2 m über dem Garten). Der Balkon soll mit zwei Hozstützen (14x14 cm) 2 m im Garten gestützt, bzw. diese im Boden verankert werden. Dabei kragt der Balkon noch 1 m über die Stützen hinaus. Der Balkon wird komplett von einer Zimmerei erstellt und aufgebaut. Jedoch meinte der Zimmerer, aus Kostengründen kann ich die Punktfundamente für die zwei Stützen leicht selbstmachen. Wie tief sollten denn solche zwei Punktfundamente (Beton) erstellt werden. Reicht 1 m oder besser 1,50 m. Und wie groß ist der Querschnitt zu wählen? Wären ca. 50x50 cm in Ordnung?
  • Name:
  • sven
  1. Hallo Sven

    bei einer Stahlbetonbalkon wäre ich vorsichtiger aber bei einer aus Holzkonstruktion würde ich L/B 50/50 cm Tiefe mindestens 80 cm aber auf jedenfall bis auf gewachsene Boden schachten! Also wen du bei 80 cm Tiefe auf gewachsene Boden bist reicht aus. Unter der Voraussetzung dass es nicht unterkellerter Gebäude ist oder die Fundamente nicht in dem ausgeschachtete Bereich befinden!
    MfG
    Yilmaz
  2. Und wenn der Zimmermann

    seine Balken auf "verstellbare" Balkenschuhe montiert. Dann lässt sich sogar später, falls sich was minimal setzen sollte, nachjustieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN