Staunässe und Nachtropfen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Staunässe und Nachtropfen

Hallo, bei mir wurde ein kleiner Balkon, knapp 5 Quadratmeter, von einer Fachfirma saniert. Er war undicht geworden - es tropfte auch nach einem Regen stundenlang Wasser nach - und er wurde nun wie folgt saniert: Neuer Estrich, mineralische Grundierung, Flüssigkunststoffabdichtung mit Flieseinlage, Einsandung und zum Schluss ein Natursteinteppich. Das Problem ist: Jetzt tropft es erst recht auf die darunterliegende Terrasse. An zwei Stellen, links und rechts an den Vorderecken, tropft 6 bis 8 Stunden Wasser ab, selbst nach einem kurzen Regenschauer. Man kann sich nur mit einem Regenschirm auf die Terrasse setzen. Die Firma hat nachgebessert, und die Löcher am Randabschlussprofil erweitert. Das hat aber nichts gebracht. Meiner Einschätzung nach bildet sich unter dem Steinteppich Staunässe, die nur langsam ihren Weg nach draußen findet. Muss jetzt alles noch einmal neu gemacht werden? Wahrscheinlich hat der Estrich nicht genug Gefälle. Oder hat jemand eine Idee, was man nun machen sollte? Vielen Dank!
  • Name:
  • Pantus
  1. Kontrolle

    Sind alle verwendeten Produkte für den Einsatz im Außenbereich geeignet/zugelassen (Technische Merkblätter prüfen)?

    Sind alle Bauwerksanschlüsse fachgerecht ausgeführt?

    Wie wurde die Entwässerung des Balkons ausgebildet?

    Fotos wären hilfreich.

  2. Nachtropfender Balkon

    Zunächst vielen Dank für Ihre Reaktion auf meine Frage! Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert. Von daher kann man (hoffentlich) ausgehen, dass sie die richtigen Materialien verwendet. Im Anhang schicke ich Ihnen einige Bilder, ich hoffe, es klappt, ich mache das zum ersten mal hier. Balkon 1 zeigt eine Draufsicht. Der Handwerker hatte an zwei Stellen den Steinteppich entfernt, um evtl. verstopfte Abflusslöcher an der Abtropfkante frei zu legen. (Hat aber nichts gebracht). Balkon 2 zeigt Abtropfen an einer Kante/Ecke von der Seite, Balkon 3 von unten. Balkon 5 zeigt den Aufbauschritt "Kunstoffbarriere", nach einem kurzen Regenschauer. Falls Sie weitere Bilder zu einer Beurteilung brauchen, lassen Sie es mich wissen. Nochmals vielen Dank dafür, dass Sie sich darum kümmern! Gruß

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Nachtropfender Balkon" auf die Frage "Staunässe und Nachtropfen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Nachtropfender Balkon" auf die Frage "Staunässe und Nachtropfen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Nachtropfender Balkon" auf die Frage "Staunässe und Nachtropfen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Nachtropfender Balkon" auf die Frage "Staunässe und Nachtropfen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Pantus
  3. grundlegender Fehler

    Der Steinteppich wirkt als Schwamm der das Wasser hält. Daran ändert auch ein größeres Gefälle nichts. Weiterhin gehört an obere Balkone eine eingedichtete Regenrinne aus Edelstahl mit Wasserspeier oder Anschluß an ein Fallrohr. Nach den Bildern bleibt das eine ewige Baustelle.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Mmh

    Bild 3 zeigt, dass Wasser unter der Randverblechung herausrinnt. Dies dürfte ein Hinweis darauf sein, dass

    a) die Abdichtung zwischen Randverblechung und Flächenabdichtung undicht ist oder

    b) die Randverblechung in den Stößen undicht ist,

    so dass es hier zu Wasserunterlaufungen der Randverblechung kommt

    Du schreibst: Die beauftragte Firma ist auf die Sanierung von Terrassen und Balkonen spezialisiert.

    Sorry aber dein grenzenloses Vertrauen in die Kompetenz der Firma kann ich nicht teilen. Ich wüsste gerne mal welche Produkte da im Einzelnen verarbeitet wurden. Sowas kann man mit besserem Material (Randprofile, Abdichtungen etc) deutlich wertiger und deutlich funktionssicherer herstellen.

  5. Balkon tropft

    Die Firma benutzt ihre eigenen Produktnamen. Zum Flüssigkunststoff heißt es: Witterungs- und UV-beständige Flächenabdichtung, zweikomponentig, lösemittelfrei, mit Vlieseinlagen verstärkt. Nach ETAG005 geprüft, bauaufsichtliches Prüfzeugnis gemäß DIN18533 und DINAbk. 18535.Zweimal aufgetragen. Das Randabschlussprofil ist von Firma "Schlüter Systems"RKKE10GM. Bild 3: Dachte zuerst auch, Wasser würde unter der Randleiste durchlaufen. Aber das täuscht. Es tropft Wasser von oben auf einen der Metallgeländerträger, dabei spritzt relativ viel Wasser seitlich und nach oben gegen den Verputz. Ich vermute einen konstruktiven Fehler. Bild 5 zeigt, dass die Löcher der Abtropfleiste an der langen Seite relativ weit oben liegen. Dadurch bildet sich unter dem Steinteppich Stauwasser, das sich einen Weg zum Absickern an der Seite sucht. Wenn das stimmt, was passiert dann im Winter, wenn es friert? Angeblich ist der Steinteppich elastisch, und reißt nicht auf.
  6. Quatsch! Oder Missverständnis!

    Die Firma kann nicht "eigene Namen für Produkte" vergeben, die sie verarbeitet.

    Vermutlich stehen im Angebot nur "herstellerneutrale" Produktbeschreibungen drin, damit die Firma sich dann nach Beauftragung frei entscheiden kann welches Material sie im Baumarkt am billigsten einkauft.

    Da lassen Sie sich mal nicht für dumm verkaufen. Die Firma schuldet ihnen bei Fertigstellung und Abrechnung der Arbeiten eine Übergabe der Technischen Datenblätter aller verarbeiteten Produkte, damit sie im Zweifel nachsehen können ob Materialien tatsächlich die vertraglich zugesicherten Eigenschaften haben und damit sie in ein paar Jahren bei einer Sanierung wissen was damals wirklich verbaut worden ist.

  7. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Bei einem der Bilder sieht man deutlich, dass das Wasser auf der Betonplatte entlangläuft und zwischen Dachrand und der Platte herauskommt. Dann haben die keine Dachrinne oder eine geschlossenen Dachrand ausgebildet, sondern ein Blech mit Langlöchern. Das wird immer tropfen. Unabhängig davon wäre mir die Aufkantung eh nicht hoch genug.
  8. Nachtropfen

    Vielen Dank an alle für die Antworten. Es gibt tatsächlich keine Dachrinne, nur ein Blech mit Langlöchern. Grundsätzlich kann ich damit leben, wenn das Wasser nach einem Regen vom Balkon tropft. In der Regel ist das nach kurzer Zeit vorbei. Bis auf zwei Stellen, vorne an den Ecken. Hier tropfen noch stundenlang, je nach Regenmenge 10 Stunden oder sogar noch länger, unablässig erhebliche Mengen Wasser nach. Auch bei warmen Temperaturen, und wenn die Sonne den Balkon oben längst abgetrocknet hat. Das kann meines Erachtens nur auf Staunässe zurückzuführen sein. Ich habe das reklamiert, die Firma reagiert nicht, so dass ich wohl, zum ersten mal in meinem Leben, einen Anwalt hinzuziehen muss. Oder ist es "zumutbar", wenn es so lange nachtropft? Kann und will ich mir nicht vorstellen. Man muss einen Regenschirm aufspannen, wenn man unter dem Balkon in der Pfütze auf der Terrasse sitzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN