BAU.DE - hier sind Sie:

Balkon und Terrasse

Holzterrasse 1,5m hoch, Unterkonstruktion

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Terrasse zu bauen. Nachdem ich eigentlich die Terrasse zuerst aufschütten wollte, soll es nun auf Grund des Hauses und der Vorgaben des Bauunternehmens doch eine Holzterrasse werden.

Dabei will ich 4 Mauern setzen, damit die 1,5 Meter Höhe erreich werden, 2 davon direkt an der Fassade, die anderen beiden eben freistehend. Der Abstand der Mauern beträgt 6 Meter. Das ist zu viel für die Unterkonstruktion denke ich, weshalb ich in der Mitte eine weitere setzen werde. Damit wären es ca. 3 Meter Lichte Weite für die UKA, ist das noch tragbar?

Ich würde gerne Holzdielen verlegen, welche Unterkonstruktion macht denn in diesem Fall Sinn? Welche Balkenstärke muss ich verwenden? Die Balken würde ich schwimmend verlegen und die Dielen darauf anschrauben, das sollte passen?

Anbei ein Bild, wo die Terrasse hinkommt.

Danke für die Hilfe.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name:

  • Patrick
  1. Falsche Fragestellung

    Hallo Patrik,

    Sorry, aber die Frage hätte in etwa so lauten müssen:

    "Wo kann ich eine kostenlose Planung für eine Terasse abgreifen?"

    oder

    "Wer ist so lieb und plant mir kostenlos eine Holzterasse"

    oder oder

    Es wird doch irgendwo einen mitteilungsgeilen (Fach)Menschen geben der sich einen Tag mit der (kostenlosen) Planung dieses Bauwerkes beschäftigt.

    Oder?

  2. Eigentlich war die Frage ja nur, ...

    ... wie stark die Balken sein müssen, ich habe weder nach einer Planung oder sonst was gefragt :)
    Aber kein Thema, in anderen Foren sind die Leute dann doch etwas hilfsbereiter als hier, also Thema erledigt.

  3. ist klar

    in "anderen Foren", und ja die kenne ich, gibt es sehr viele "Experten" die die von dir gestellte Frage ohne weitere Berechnung (mit vielen nichtssagenden Worten) mal eben so aus dem Ärmel schütteln oder ihr "Schätzeisen" bemühen. Mit entsprechendem Ergebnis natürlich. Viel Spass beim Basteln...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort