Kleine Mauer mit Bruchsteinen / unregelmäßigen Polygonalsteinen ausfugen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Kleine Mauer mit Bruchsteinen / unregelmäßigen Polygonalsteinen ausfugen

Liebe Fachleute,

ich habe eine kleine Mauer am Rande der Holzterrasse, die ich mit unregelmäßigen Polygonalstücken vermauert habe und jetzt vor dem Problem stehe, wie ich die am besten verfuge:

  • oben Polygonalsteine
  • seitlich Polygonalsteine
  • alle Steine sind nicht nur von der Form her unterschiedlich, sondern auch von der Dicke. Das habe ich zwar versucht, beim Verlegen auszugleichen, der Wasserwaage oder Richtschnur hält es nicht stand.

Da ich außen und innen schon Fliesen verfugt habe, hatte ich mich nach dem Aufkleben der Steine ans Verfugen gemacht. Zum Verfugen des oberen Bereiches habe ich PCI Naturstein Fugenmörtel in Sandfarbe eingesetzt, das floss von alleine in die Fugen.

Doch jetzt stoßen meine Fragen auf:

  • Wie verfülle / verfuge ich die Seitenstücke, da läuft mir doch die Masse komplett wieder raus?
  • Wie mache ich den Übergang von oben zur Seite?

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, ich hätte meine Frage vorher gestellt, doch die Steine kleben jetzt (siehe Bild).

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kleine Mauer mit Bruchsteinen / unregelmäßigen Polygonalsteinen ausfugen" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan aus Hall
  1. Quarzsand

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, Quarzsand Zement ...

    Ganz so lange muss es wohl eh nicht halten ... Oder wie lange, hält das Holz, auf dem es aufsitzt, wenn es hier nicht abtrocknen kann ... Ist es hier in 5 bis 7 Jahren Durchgefault? Oder kommt viel Wind und Sonne hin, das es abtrocknen kann?

    • Name:
    • TB
  2. mit Farbe?

    Quarzsand-Zement -- wie bekomme ich dort Farbe hinein oder gibt es den auch farbig?

    Ja, das Holz ...

    Erst war die Holzterrasse da, dann am Ende der Terrasse die Mauer hochgezogen (mit ca. 1  -  2 cm Luft), und jetzt die Steinplättchen draufgeklebt (die haben auch etwas Luft bis zum Holz).

    Es ist schon gut belüftet und jetzt muss man einfach mal abwarten, wie lange das Holz dort hält.

    Zunächst möchte ich jedoch die Platten verfugen.

  3. dann

    Foto von Thorsten Bulka

    Nimm doch dieses Hier:
    • Web-Link[produkt]=956&cHash=466173bdb5f74e691c8fcda5d5b8feec

    Hatte ich vor Jahren auch mal ... noch unter einem anderen Namen, bei mir hatten sich die Ränder verfärbt ... allerdings ein anderer Stein ...

    Farbe? Gibt es jetzt endlich mal Naturstein mit der Fliesenfarbe Jägermeister Orange? Oder was anderes Päppiges?

    Gruß

    • Name:
    • TB
  4. Farbe beim Fugmaterial

    Mit der Farbe war die Farbe beim Fugmaterial gemeint.

    Zum Verfugen habe ich jetzt mit einer nicht ganz so flüssig angesetzten PCI-Fugenmasse herumprobiert, die ich vom Verfugen des oberen Bereiches hatte. Hat zwar nicht optimal geklappt, doch das Ergebnis reicht mir völlig aus.

  5. aha

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, und in welcher Farbe wurde es jetzt gemacht?

    Jetzt sage nicht langweilig Zementgrau ...

    • Name:
    • TB
  6. Jura

    Dieselbe Farbe wie oben: Jura.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN