Verlegung UNREGELMÄßIGER SANDSTEINPLATTEN
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Verlegung UNREGELMÄßIGER SANDSTEINPLATTEN

Moin moin,

ich habe mir 40 m² Sandsteinplatten liefern lassen (4 cm stark) und möchte damit eine neue Terrasse verlegen. Hatte jetzt zwei Steinsetzer bei mir und beide haben davon abgeraten diese Platten zu verlegen. Als Grund nannten sie mir, dass die Platten an der Unterseite zu unregelmäßig sind (teilweise 2 cm Versatz). Bei einer Verlegung in Mörtel bestehe die Gefahr, dass sich Wasser in Hohlräumen unter den Platten bildet und diese im Winter kaputt frieren und bei einer Verlegung in Kies bestehe die Gefahr, dass die großen Platten (60 x 60) mittelfristig anfangen zu kippeln. Auch eine Flächendrainierung wäre keine gute dauerhafte Lösung für eine Verlegung in Mörtel, weil sich diese zusetzt. Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich die Platten doch noch verwenden kann. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Sandsteinplatten doch noch für unsere Terrasse fachgerecht verlegen kann?

Gruß aus Oldenburg,

  • Name:
  • Thorsten
  1. Wat ist den unter der Terrasse?

    Erde oder eine Stahlbetondecke? Was sagt der Lieferant? Ist der Stein frostsicher? Welche Verlegeart empfiehlt er?

    Bei diesem Plattenformat fällt ja eine Verlegung auf Stelzlagern schon mal aus ;-)

    Frage: Bietet die elastische Bettung im Kiesbett inkl. einer dicken Drainmatte unter dem Kiesbett und einem ausreichenden Gefälle in der Drainmatte eine ausreichende Steifigkeit für die entsprechende Plattendicke? Kippeln ist wohl eher nicht zu erwarten eher Bruch!

    Frage: Feste Verlegung im Dränmörtel mit darunter befindlicher Dränmatte (Gefälle auch in der Drainagelage unbedingt erforderlich!)? Bei Plattenformaten von 60 x 60 bleiben aber immer bei der Verlegung Luftblasen unter den Platten. Das kann später zu unterschiedlichem Feuchteverhalten und deshalb zu Fleckenbildungen im Belag führen. Trotzdem dürfte die feste Verlegung hier wohl die erste Wahl sein.

    Fazit: Das ist nichts zum Selber machen! Bedenken Sie alle Anschlussdetails an Rändern, Durchdringungen und Anschlüssen.

  2. Nun. Noch ist Erde unter der ...

    Nun. Noch ist Erde unter der Terrasse. Ich habe den ganzen Bereich 35 cm tief ausgekoffert.
  3. Viel Lesen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN