Hallo ich habe da ein paar Fragen ...
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hallo ich habe da ein paar Fragen ...

Hallo ich habe da ein paar Fragen Hallo ich habe da ein paar Fragen zum Aufbau einer Balkondecke. Der Balkon (4 m*8 m) befindet sich über einer am Haus angebauten Garage. Die Decke ist die verlängerte Bodenplatte des EGAbk.. Beim Neunau wurde die Decke provisorisch mit Schweißbahnen abgedichtet. Als Endbelag sind Terrassenplatten auf Stelzen vorgesehen. Jetzt zu meinen Fragen

1. Ist es unbedingt erforderlich ein Gefälle (Estrich, Dämmung ...) für den Aufbau herzustellen oder genügt auch eine sauber hergestellte Abdichtung?

2. Müssen die vorhandenen Schweißbahnen entfernt werden?

3. Falls Gefälle erforderlich, wie bekomme ich einen sauberen Abschluss an der Stirnseite Gefälle.

  • Name:
  • HubZick
  1. Fachmann vor Ort

    wäre meine erste Empfehlung ...

    Klar kann man auch ein Null-Gefälle-Dach ausbilden. Dazu sind mehrere Lagen hochwertige Bitumenbahnen zu verlegen, um die gewünschte Sicherheit und Dauerhaftigkeit zu erhalten. Wenn Sie ein Gefälle herstellen wollen, so ist es sicher besser, dieses direkt auf der Rohdecke anzulegen, also unter der bereits vorhandenen Notabdichtung. Danach können Sie auf dem Gefälle 2 lagig bituminös abdichten (Bahnenabdichtung). Randanschlüsse an Hauswände und besonders an Schwellen sowie die Anschlüsse an Rinnen oder Abläufe sollten vom Fachmann geplant werden.

  2. Vielen Dank für die schnellen Infos

    Eigentlich kann ich beide Varianten (mit/ohne Gefälle) umsetzen. Mein Gefühl sagt mir halt, dass ein Gefälle die bessere (langlebigere) Lösung ist. Wo kein Wasser steht, kann auch keins versickern. Gleichzeitig gefällt mir die andere Lösung aber besser, weil ich dann nicht diese schräge Stirnseite habe, die bei 2 % Gefälle eine zusätzliche Dicke von 50 mm (Vorderkannte) bis 130 mm (Hausanschluss) haben würde. Die Anschlüsse an Wand und Rinne sehe ich eigentlich bei der ebenen Ausführung unproblematisch. Da gibt es doch schöne Wand bzw. Kies/Tropfleisten die bei fachmännischer Verarbeitung einen sauberen Ablauf gewähleisten. Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn mir ein Fachmann sagen würde, dass beide Varianten bei korrekter Ausführung eine ähnliche Lebenserwartung haben, fiele mir die Entscheidung leichter.
    • Name:
    • hubzick

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN