Styropor an Kellerusswenwand entfernen oder überputzen (mit Bild)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Styropor an Kellerusswenwand entfernen oder überputzen (mit Bild)?

Hallo,
ich habe ein kleines  -  optisches Problem  -  an meiner Wand der Kellerabgrabung. Siehe Bild.
Ich werde noch Fenstergitter anbringen, bin aber mit der derzeitigen Lösung, was das Styropor angeht, sehr unzufrieden.
Davon ausgehend, dass dort, wo das Styropor jetzt sichtbar ist, keine Erde die Wand berühren wird (hier für war es ursprünglich gemacht denke ich) möchte ich das Styropor entweder

1) entfernen

2) überputzen

3) verkleiden
Ich weiß leider in allen Fällen leider nicht wie bzw. bin mir sehr unsicher. Ich gehe davon aus, dass wenn ich es schaffe, das Styropor zu entfernen, ich die blanke Wand (ohne Putz) vor mir haben werde. Aber wie bekomme ich das Styropor möglicsht ohe n Suaerei ab?
Alternativ könnte ich es auch überputzen oder etwas anderes, verkleiden, überbauen, verklinkern, was auch immer.
Ich suche auf diesem Wege Tipps und Hilfestellung zu diesem Problem.
Danke und Grüße
Stani

  • Name:
  • Stan
  1. Verkleidung des Zwickels, fehlende Stauschwelle vor dem Fenster

    Hallo Stani,
    entfernen Sie das Polystyrol von der Wand und verkleiden Sie den Zwickel dann mit z.B. Faserzementplatten, Blech o.ä.
    Lassen Sie sich hier von Ihrem Architekten beraten.
    Was aber richtig dramatisch ist, sind die mit der Außenfensterbank Niveaugleich verlegten Altstadtpflaster auf dem Boden dieser "Badewanne" (Auffangbecken für Wasser).
    Diese Betonsteine müssen Sie unbedingt entfernen!
    Sie brauchen vor Ihrem Fenster außen eine Stauschwellenhöhe von mindestens 15 cm Höhe.
    Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen und zwar bis maximal
    15 cm, besser 20 cm unter der Oberkante der Fensterbank!
    Viel Erfolg!
  2. Hallo, vielen Dank erst ein mal ...

    Hallo, vielen Dank erst ein mal Hallo,
    vielen Dank erst ein mal für die hilfreichen Tipps.
    Zum Wasser kann ich sagen, dass hier zwei Abflüsse mit Rohr zur Entwässerung in die Kanalisation vorliegen. Diese sieht man nicht. Ich habe sie auf dem Bild abgedeckt um zu verhindern das dort  -  während der Arbeit  -  Split hinein fällt.
    Wäre dann der Abstand immer noch zu wenig? Und sollen die Steine in jedem Fall weg? ich finde es halt schöner. Ansonstgen habe ich da immer ein Drecksloch. Kehren ist nicht möglich wenn dort nur Schotter/Steine liegen.
    Wie kann ich am einfachsten das Styropor entfernen? Von verbrennen bis hin zu abspachteln habe ich alles gelesen. Was ist die offizielle Methode?
    Danke und Grüße
    Stani

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN