Außenwand Sanierung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand Sanierung

Hallo Fachmänner,
ich habe ein Problem das ich schon viele gestellt habe. Ich möchte eine Wand 11,5 cm von innen an die Außenwand mauern, da die Außenwand unter Denkmahlschutz steht und diese nicht mehr richtig belastbar ist. Meine Frage an euch ist. Wie ist der richtige Wandaufbau, da diese eine Luftschicht und Dämmschicht haben muss. Ich weiß nicht wie der richtige Aufbau ist wegen dem Taupunkt Schimmel usw. diese Räume werden später bewohnt.
Ich bedanke mich für euren Einsatz. DANKE
  1. Hallo, . -Wie sieht den derzeit ...

    Hallo, . -Wie sieht den derzeit Hallo,
    • Wie sieht den derzeit der Wandaufbau genau aus?
    • Verputzt, Fachwerk, Vollziegel, Naturstein? Wie dick sind diese Schichten?

    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

  2. Tut mir leid das ich mich ...

    Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde hatte jetzt erst wieder Zeit.
    Die Außenwände (kein Fachwerk) bestehen aus Vollziegel und dürfen nicht verändert werden (Denkmahlschutz). also kann man nur noch von innen Dämmen und mauern. Die Innenwand dieser Wände haben noch alten Kalkputz.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Tut mir leid das ich mich ..." auf die Frage "Außenwand Sanierung" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Innendämmung

    Ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn Ihr Gebäude als Kulturdenkmal unter Schutz steht benötigen Sie auch für Maßnahmen im Innenbereich eine denkmalrechtliche Genehmigung. Das ist im Regelfalle recht unkompliziert.
    Eine Wand innen mit Dämmung vor eine Fachwerkwand zu stellen ist bauphysikalisch keine gute Lösung und geht mit großer Sicherheit nach hinten los  -  und wird genau zu dem führen, was Sie verhindern wollen: Tauwasser, Schimmel, Schäden am Fachwerk, etc.
    Möglich erscheint hier eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten, nass in Nass verarbeitet, damit keine Hohlräume entstehen.
    Solche Maßnahmen müssen aber sauber geplant und ausgeführt werden, wobei gerade hier viel Eigenarbeit möglich ist. Wenn das Haus nicht zu weit entfernt ist kann ich mir das einmal ansehen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  4. Hmm ich das Gebäude steht unter ...

    Hmm ich das Gebäude steht unter denkmahl nur wegen der Art wie der Hof aussieht dies ist aber KEIN Fachwerkhaus mit Holzbalken in den Wänden.
  5. Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu ...

    Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu tun, auch Betonbauten aus den 1950er Jahren können unter Denkmalschutz stehen.
    Gebäude können als Kulturdenkmal oder als Teil einer Gesamtanlage unter Schutz stehen. Das müssen Sie bei der unteren Denkmalschutzbehörde herausfinden, das ist aber nur ein Anruf.
    Bei ersterem müssen Sie jede Maßnahme denkmalrechtlich genehmigen lassen, beim Teil einer Gesamtanlage ist das dann schon einfacher.
    Zum Wandaufbau: Gute Erfahrungen haben wir bisher mit den bereits benannten Holzweichfaserplatten machen können, so eine Wand muss man aber durchrechnen um zu ermitteln wie stark die Dämmung sein darf.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  6. " ... die Außenwand unter Denkmahlschutz steht und diese nicht mehr richtig belastbar ist. "

    Dann muss als erstes doch die Belastbarkeit wieder hergestellt werden!
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN