Innendämmung mit / ohne Dampfbremse
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung mit / ohne Dampfbremse

Ich möchte unser Haus (BJ 1977) mit einer Innendämmung evtl. mit Polystyrol Platten versehen. Die Fa. Makor bietet diese Platten u.a. an. In einem Flyer erklären sie die Arbeitsschritte. Diese lauten grob wie folgt: Lattung anbringen; Dämmplatten draufschrauben; Rigipsplatten drüber.
Ist hier keine Dampfsperre oder Dampfbremse notwendig? Hier stellt sich mir sowieso schon die Frage, was eine Folie in der Wand bringen soll. Beim ersten Nagel in der Wand ist die doch eh wieder zerstört.
Betrachtet man Rigipsplatten ggfs. als Dampfsperre?
In dem Flyer werden auf die einschlägigen Bauvorschriften hingewiesen? Wie sind diese in Bezug auf Innendämmung in Verbindung mit Dampfbremse/-sperre?
Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Frank
  1. und fertig

    ist die Schimmelzucht zwischen Dämmung und alter Mauerwerkswand. Auf eine Dampfsperre lässt sich nur verzichten, wenn dampfdichte Mehrschicht-Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol verwendet werden oder wenn klimatisch schimmelverhindernde Calcium-Silikat-Platten verwendet werden. Bei klassischen Rigips-Vor-Wand-Konstruktionen gebaut werden, dann laut Glaser-Diagramm immer mit Dampfsperre! Diese sollte dann möglichst auch nicht perforiert werden. Hilfsweise einen Klecks Silikon in die zwingend nötigen Bohrlöcher matschen in der Hoffnung, dass dies etwas dichtet.
  2. je nach Ausführung

    Hallo erstmal,
    eine Dampfbremse bei einer Innendämmung ist zwingend erforderlich bei einem Wandaufbau mit Materialien die nicht kapillaraktiv sind, d.h. die nicht in der Lage sind, anfallende Feuchtigkeiten zu transportieren. Aber: eine Dampfbremse so einzubauen, dass der Dampf auf Dauer nirgendwo hindurch kann ist quasi unmöglich. Deshalb nur kapillaraktive Dämmstoffe einsetzen. Und dies sind eben nur Naturfaserprodukte, weil die von Haus aus eine Kapillarstruktur mitbringen. Und auch wichtig: Innendämmung nicht zu stark ausbilden! Bauphysikalisch gibt es Grenzen.
    Rigips ist praktisch und preiswert, aber an der Außenwand ungeeignet. Gleiches gilt für Styropor. Wenn, dann nur mit einer hundertprozentigen Dampfbremse?!
    Viel Glück und schöne Feiertage.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN