Dehnungsfuge bei Klinkerfassade notwendig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dehnungsfuge bei Klinkerfassade notwendig?

Hallo,
ist eine senkrechte Dehnungsfuge bei einer Klinkerfassade notwendig oder nicht?
Gabe es bisher nur sehr selten gesehen und ehrlich gesagt, finde ich das nicht gerade schön. Stört mächtig das Gesamterscheinungsbild.
Gruß
  • Name:
  • Klaus
  1. Dehnungsfugen bei Zweischalige Außenwände

    Hallo,
    bei Zweischalige Außenwände müssen in der Außenschale (verblendschale) Dehnungsfugen angeordnet werden. (DINAbk. 1053)
    MfG
  2. Wir ...

    Wir bauen einen 1,5 Geschosser mit Blähtonwänden. Darauf dann Klinker. Soweit ich weiß, wird mit Fingerspalt gearbeitet.
    So richtig weiß ich jetzt nicht, wie die Klinker dann halten, aber muss ja funktionieren. Wenn ich die DINAbk. richtig verstanden habe dürfte die Dehnungsfuge in der Klinkerverschalung dann nicht notwendig sein, oder?
    Gruß
    • Name:
    • Klaus
  3. Luftschichtanker

    Hallo,
    wen ausreichend Luftschichtanker vorhanden sind hält der Klinker auch.
    Das habe ich nicht ganz verstanden was sie damit meinen!?
    Zitat<<< Wenn ich die DINAbk. richtig verstanden habe dürfte die Dehnungsfuge in der Klinkerverschalung dann nicht notwendig sein, oder? >>>>>
  4. hier können Sie lesen:

  5. Vielen Dank ...

    Vielen Dank für die Links.
    Hat mir schon einiges weitergeholfen.
    Grüße
    • Name:
    • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN