Wie funktioniert die Entwässerung über der Z-Folie bei einer Klinker-Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wie funktioniert die Entwässerung über der Z-Folie bei einer Klinker-Fassade

Hallo,
bei meinem Einfamilienhaus aus 2002 suche ich schon seit längerer Zeit die Gründe für meine feuchten Stellen im Keller. Als wir kürzlich 2-3 Tage anhaltenden Wind und Regen hatten, habe ich im Keller gesehen, wie das Wasser zwischen Innenfensterbank und Fensterrahmen gelaufen kam.
Hinweis: durch abschüssiges Gelände ist diese Seite vom Haus nur ca. 60 cm im Erdreich. Außerdem habe ich normal große Fenster im Keller eingebaut, die bündig unter der Kellerdecke sind.
Das Haus hat zur Wetterseite eine sehr große Klinker-Fassade (zweischaliges Mauerwerk, hinterlüftet, ca. 60 m²). Ich vermute, dass nach so extremen Wetterbedingungen der Klinker gesättigt ist und das Wasser nach innen abgibt. Folglich will ich im Frühjahr den Klinker hydrophobieren lassen. Ist das richtig? Gibt's was zu beachten?
Bleibt trotzdem die Frage, wie das Wasser am Fensterrahmen runterlaufen kann? Ich habe eine Stoßfuge geöffnet und die Z-Folie gesehen. Die Lüftungseinsätze in den Stoßfugen sind auch vorhanden. Sind die nur zur Belüftung oder auch als Entwässerung gedacht? Ich habe so ein Ding rausgeholt und geöffnet: Innen ist ein Dreiecks-Steg eingebracht, sodass weder Wasser rein, noch raus kommen kann. Wie soll das funktionieren?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Zeit und Bemühungen!
Gruß, Frank
  • Name:
  • Frank M.
  1. Viele Fragen

    Versuchen sie es mal hier:

    und wohl insbesondere hier:

    Es ist tatsächlich so, dass nach anhaltendem Regen die Verblender gesättigt sind. Auch Klinkerfassaden (Stein hat kaum Wasseraufnahme) lassen im Bereich des Steinmörtelflankenverbunds Wasser, insbesondere unter Staudruckbedingungen durch.
    Dieses Wasser wird über die "Entwässerungsschlitze" entwässert.
    Bei einem zweischaligen Mauerwerk mit Luftschicht dienen diese auch gleichsam als Lüftungsöffnungen. Eine Hydrophobierung kann die Wasseraufnahme der Fläche zwar vermindern, das durchschlagen von Wasser aber nicht. Insbesondere dann nicht, wenn der Mörtelsteinverbund nicht OK ist. Diese Art der Behandlung kann bei manchen Steinen sogar zu Frostschäden führen.
    In den meisten Fällen werden Lüftungsgitter / Entwässerungsgitter verwendet, welche untauglich sind, dann werden diese auch noch falsch eingebaut usw.
    Ich rate Ihnen, bevor Sie mit diesem Zeug ein ansonsten gesundes Mauerwerk kränken, einen Fachmann zu rate zu ziehen.

  2. Vielen Dank! Frage zur Fußpunktabdichtung und zur Entwässerung

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die Antworten und den Links. Die Informationen sind sehr hilfreich und gut beschrieben.
    Am Fußpunkt habe ich eine kleine Öffnung in die Auflagerfläche hergestellt und gesehen, dass hier der Sockel mit Bitumen (Dickbeschichtung) abgedichtet wurde. Ist das auch OK oder hätte es zwingend eine Z-Folie sein müssen?
    Ansonsten fehlen mir anscheinend die Entwässerungsöffnungen über den Öffnungen und am Fußpunkt. Die von mir zuvor beschriebenen Stoßfugenlüfter können kein Wasser rauslassen, sodass ich diese über den Öffnungen alle entfernen werde. Außerdem werde ich am Fußpunkt vielleicht alle 50 cm eine Stoßfuge ausstemmen zur Entwässerung. Ist das ok?
    Vielen Dank!
  3. Eine Z-Sperre hat mit der über dem Auflager gezogenen

    Abdichtung erst einmal nicht zu tun.
    Hier hätte eine zugelassenen Abdichtung (z.B. Dachdichtungsbahn  -  aber keine Schweißbahnen) eingebaut werden müssen.
    KMB hat unter Wänden keine Zulassung.
  4. hört sich nicht gut an ..., was kann ich tun

    Also das die Z-Sperre fehlt ist schon mal ein Mangel.
    Wenn ich die Entwässerungsschlitze am Fußpunkt einbringe, kann ich denn dann hoffen, dass das Wasser abläuft ...? Oder was kann ich sonst machen?
    Dank und Gruß
  5. erste Antwort

    letzter Satz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN