EFH Baujahr. 75 Neue Fenster Dach isolieren Wärmedämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

EFH Baujahr. 75 Neue Fenster Dach isolieren Wärmedämmung?

Hallo,
besitze ein Einfamilienhaus von Baujahr: 1975
Im Haus sind Kunststofffenster verbaut, jedoch möchte ich diese erneuern, da sie nicht dicht sind.
Das Dach ist ausgebaut, und ist mit einer 8 cm Glaswolle + "Alufolie" gedämmt. Die Sparrenlänge beträgt 20 cm.
Ich würde das Dach komplett mit einer neuen 18 cm Dämmung + Dampfsperre versehen.
Die Fassade wurde vor 10 Jahre gestrichen und sieht noch sehr gut aus. Außenwand (Betonstein 30er Gisorol o.s. ähnlich)!
Ich möchte eigentlich keine Wärmedämmung an der Fassade anbringen, kostet schließlich ca. 20000  -  25000 €.
(Dafür kann ich viel Heizöl kaufen)
Jetzt meine Frage: Kann ich ohne Probleme die Wärmedämmung Außenfassade weglassen?
Hör immer wieder was von Schimmel, Feuchte Wände usw.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit feuchten Wände, Schimmel ...
Bitte berücksichtigen, dass ich neue Kunststofffenster einbauen lasse + Dach dämmen!
Für eine Tipp wäre ich dankbar!
Schöne Grüße von
Helmut
  • Name:
  • Helmut
  1. Bei neuen Fenstern ...

    Bei neuen Fenstern und alten Wänden kann es zu Tauwasserproblemen kommen, weil nach der Fenstererneuerung eventuell die Wandoberfläche kälter als die Glasoberfläche ist, sich Kondenswasser dadurch an den Wänden statt an den Fenstern niederschlägt und es damit zu einem erhöhten Schimmelrisiko kommen kann ...
  2. ich kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Wenn neue Fenster, dann nur mit einer Dämmung von Außenwand und Fensterlaibung.

    ... ich kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Wenn neue Fenster, dann nur mit einer Dämmung von Außenwand und Fensterlaibung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN