Luftschicht bei Verblendmauerwerk / Klinker notwendig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Luftschicht bei Verblendmauerwerk / Klinker notwendig?

Hallo,
ich habe auf folgende Frage leider noch keine so richtige Antwort gefunden:
Wir möchten demnächst unseren Neubau beginnen und haben zwei Meinungen gehört:

1) Bauträger sagt: Luftschicht ist bei Kerndämmung nicht notwendig, das macht/braucht man heute nicht mehr ...

2) Bauherrenberater (er ist schon etwas älter ...) sagt: Luftschicht ist unbedingt notwendig, wir sollten darauf bestehen.
Was ist richtig?
Wir bitten um viele Antworten, die uns vielleicht helfen können, dieses Problem zu klären.
Zum Verständnis noch: Es wird ein KfW60-Haus mit 24er Hochloch-Blockziegel und 12 cm Mineralwolldämmung (2x6 cm versetzt angebracht).
Wieviel Luftschicht wäre notwendig? 2 cm oder 4 cm nach DINAbk.?
Es wäre schön, wenn alle, die hierzu etwas beisteuern könnten, sich hierzu melden würden!
Gruß,
Andrea

  • Name:
  • Andrea
  1. Hallo Andrea ...

    recht haben fast beide. Mit Kerndämmung ohne Luftschicht (min. 6 cm) geht mit Luftschicht wäre besser (meine Meinung) muss aber komplete Konstruktion umgeplant werden.
    Ich gehe davon aus das die Dämmung die Wärmeleitgruppe 035 hat. Bei dieser Aufbau bleiben nur 3 cm wen man von Ausnutzung der gesamte zulässige breite bei zweischaliges Mauerwerk von 15 cm ausgeht. Die muss man auch haben damit beim mauern die Dämmung nicht behindert (fingerspalt).
    Wen aber die 040er Dämmung vorgeschrieben ist und man nimmt 035er kann man dadurch noch paar cm gewinnen.
    MfG
  2. Korrektur.

    die min. 6 cm ist die Luftschicht gemeint. < 6 cm ist nicht DINAbk.-gerecht, es sei den eine Seite (Hintermauerwerk ) wird glattgezogen dann darf man auf 4 cm reduzieren.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN