Z-Folie über Fensterstürzen auch nach DIN 1053 zu bewerten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Z-Folie über Fensterstürzen auch nach DIN 1053 zu bewerten?

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,
Ich möchte Sie um Mithilfe bei folgender Frage bitten: Muss die Z-Folie über einem Fenstersturz die selbe Stärke (1,2 mm) haben, wie eine solche, die am Fußpunkt eines Verblendmauerwerkes eingebaut wird?
Die DINAbk. 1053 sagt über die erforderliche Stärke nur etwas hinsichtlich der Fußpunkt-Folie aus. Mein Werkunternehmer hat über den Fenstern und am Klinker-Fußpunkt meines Hauses lediglich Folien mit einer Stärke von 0,3 mm eingebaut. In dem von mir angestrebten selbständigen Beweisverfahren kommt der SV zu dem Ergebnis, dass die Folie am Fußpunkt mangelhaft ist, da zu dünn und nicht DIN-gerecht, die ebenso dünne Folie über den Fensterstürzen jedoch nicht zu beanstanden sei, da hier lediglich zu fordern ist, dass sie beim Einbau nicht durchstoßen werden kann. Im übrigen beziehe sich die DIN 1053 eben nur auf den Fußpunkt.
Meiner Meinung nach muss die Folie an beiden Orten gleich stark sein. Was sagen Sie dazu?
Für eine kurze Mitteilung oder einen Link, wo ich eine Antwort finde möchte ich mich schon an dieser Stelle bedanken.
Gruß S. Igel
  1. Das Problem ...

    sind anscheinend mal wieder unpräzise oder unglücklich formulierte Beweisfragen an den SV.
    In der DINAbk. 1053 finde ich keine direkte Aussage zur Stärke, nur den Verweis auf die 18195-4, die wiederum weiterverweist.
    Mit der Folienstärke werden Sie dort nicht weiterkommen.
    Besser als die Frage nach der Dicke wäre wohl die Frage nach der Zulassung der verwendeten Folie für den Zweck gewesen.
    Ich hoffe, Sie haben einen eigenen SV, der zusammen mit Ihrem Anwalt die Beweisfragen formuliert und das Gerichtsgutachten "auseinander nimmt".
  2. Der Einbau der Z-Sperre erfolgt nach DIN 1053 ...

    Der Einbau der Z-Sperre erfolgt nach DINAbk. 1053  -  1: Mauerwerk  -  Teil 1: Berechnung und Ausführung  -  1996-11.
    Die DIN regelt unter 8.4.3.1. f noch, wie an Fußpunkten, über Öffnungen und unter Sohlbänke zu Verfahren ist.
    Die berühmten dicken der Kunststoffdichtungsbahnen von 1,2 mm sind tatsächlich nirgends in der Normenreihe der 18195 und / oder der DIN 1053 zu finden.
    Die 1,2 m entstammen den Stoffnormen.
    Materialien welche in den Tabellen der 18195-2 als geeignet beschrieben werden, müssen laut den dazugehörigen Stoffnormen mindestens 1,2 mm dick sein.
    Nun heißt die in der 18195-4 benannte Passage: 7.2 Waagerechte Abdichtungen in oder unter Wänden
    Nun könnte man argumentieren, dass auch die Abdichtungsbahnen über den Fenstern zu den Waagerechte Abdichtungen in oder unter Wänden zu zählen sind.
    Dieses ist wohl auch so.
    Es hat sich jedoch in Gutachterkreisen herum gesprochen, das Schäden unbekannt sind, welche auf zu dünne Sperrbahnen über Öffnungen herrühren. Für mich stellt sich nur regelmäßig die Frage, wo der Unterschied sein soll, zwischen einer Sockel Z-Sperre und einer über Öffnungen.
    Beide sind den selben Energien ausgesetzt, bei dürfen nicht durchlöchert werden.
    Die Zulassung für den Verwendungszweck ergeht aus der DIN, welche diese einzuhalten haben. Eine gesonderte Zulassung bedarf nur die dünne Bahn. Wenn es sich hierbei um die übliche Verdächtige handeln sollte (mit ca. 1,0 cm Verstärkungsquadraten) dann hat diese die Zulassung.
    DIN konform oder sonderlich geegnet ist sie hierdurch nicht.
    Ein Schaden, an einer schon eingebauten Z-Sperre, wenn dieser nicht schon vorliegt, ist nicht zu erwarten. Sollte es die von mir vermutete Bahn sein, ist diese sogar Bitumenverträglich. Kann nicht von jeder DIN konformen Bahn gesagt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN