Wanddurchbruch Außenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wanddurchbruch Außenwand

Es geht um einen Durchbruch in einer Außenwand.
Ich würde gerne eine Türe in den Garten einsetzen lassen. Die Türe wird bestellt und wird auch von der Firma eingebaut. Für die Türe muss jetzt natürlich ein Durchbruch gemacht werden. Die Türe soll 2 m hoch und 1,05 m breit sein.
Laut einem Statiker ist es statisch gesehen kein Problem einen Durchbruch zu machen, weil rund um das Haus ein s.g. Ringanker liegt.
Ich würde besagten Durchbruch gerne selber machen, und würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Ich habe mir überlegt, den Klinker (außen;-)) über der Tür mit einem L-Förmigen Stahlträger abzustützen. Sonst muss ja eigentlich nichts weiter abgestützt werden, da diese Aufgabe ja der Ringanker übernimmt, oder sehe ich das Falsch?
Den Strom in der Wand habe ich bereits umgelegt.
Gibt es evtl. etwas was ich bei meinem Vorhaben vergessen habe?
ach so, die Mauer besteht aus Hohlblocksteinen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Jerry
  • Name:
  • Jerry
  1. Hallo ...

    Wen sie schon grünes Licht von Ihrem Statiker bekommen haben dann sollte das so funktionieren wie sie es geschrieben haben.
    Wollen sie mit der Tür Unter den Ringanker? oder ist Zwischen UKAbk.-Ringanker und OK-Tür noch Mauerwerk? wen ja Reißen sie bis Ringanker das Hintermauerwerk und Bauen sie ein Türsturz für zusäztlichees Stabilität ein.
    Es darf natürlich direkt an dieser Stelle auf Ringanker keine Einzellasten vorhanden sein wie z.B. Pfetten oder Stahlstützen.
    Ich gehe davon aus das sie mit dem Abbruch ganz vorsichtig sein werden. Also Soviel wie es geht Schneiden und so wenig wie es geht Klopfen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Danke zunächst für die schnelle Antwort! Ja die ...

    Danke zunächst für die schnelle Antwort!
    Ja die Tür wird direkt unter den Ringanker gesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit abzuschätzen, welche Dimensionen der Stahlträger zum Abstützen des Klinkers haben sollte? Und wieviel er an den Seiten aufliegen sollte?
    "Also Soviel wie es geht Schneiden und so wenig wie es geht Klopfen. "
    Ist mit dem Schneiden eine Flex gemeint? Ich hätte es sonst alles rausgeklopft. Oder ein ganz anders Werkzeug?
    Viele Grüße
    Jerry
  3. Nicht Klopfen mit Flex Schneiden.

    Hallo,
    zeichnen sie auf Hintermauerwerk an wo genau die Durchbruch hin soll schneiden sie mit flex an den strich runter, mehrmals in letzter steinreihe einflexen das die ohne viel klopfen entfernt werden kann, weiter nach unten mit Fäusel und meisel vorsichtig abklopfen. Es gibt natürlich bessere schneidemaschinen die den Verblender und Hintermauerwerk zusammen mit eine gerade schnitt abtrennen wird aber aus Kostengründen sich nicht rechnen.
    Zu den Verblender;
    Sie müssen Angaben haben wie die Zarge eingesetzt wird, schlägt er gegen Verblender müssen sie rechts-links-oben ein 4-5 cm Anschlag lassen, Fasst die Zarge in die Verblender muss der Durchbruch in der Hintermauerwerk mit Verblender Bündig sein. Am besten klären sie das vorher mit Ihren Fensterbauer ab.
    Für so ein 1,05 m breite Öffnung reicht ein Verzinkte winkeleisen L-Förmig 60X100 mm.
    Um den winkeleisen einzubauen sollte der Verblender abgefangen werden und 2-3 verblendschichten entfernt werden.
    Bohren sie 4 Schichten höher als den Durchbruch 2 x 16 mm Bohrung in Abstand von 30 cm so das sie bis ca. 8-10 cm in der Ringanker sind stecken sie 2 Stück 14 mm standen hinein so das sie 15 cm aus der Verblender rausschauen und setzen sie ein Drehsteifen unter diese bolzen und drehen hoch so das die bolzen richtig gespannt sind.
    Dann fangen sie mit den Abbruch der Verblender an und setzen die weinkeleisen mit 20-25 cm Auflager auf beiden Seiten auf und mauern die restliche Schichten aus.
    Über der letzte Schicht muss die fuge vollfugig verfugt werden.
    Es ist vielleicht kompliziert und Überdimensioniert erklärt aber ich würde das so ausführen. Ansonsten kann noch jemand anderer eine andere Idee vorschlagen.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN