2 Fam Haus dämmen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

2 Fam Haus dämmen

In Zeiten der "moderaten" Energiekosten landet man zwangsweise hier. Kurz und knapp, möchte mein 2 Fam Haus dämmen.
Dieses ist 15 m lang und 9 m breit. Gesamtwohnfläche ca. 200 m². Davon sind ca. 10 m Altbau Baujahr 18? (19 cm Fachwerk), 5 m sind Neubau 1988,30 cm HLZ. Teilweise sind die Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. OG, Dach, ist bewohnt. Futterdach ist isoliert mit Mineralwolle (120/140 mm?) 3000 l/J Heizöl Gesamtverbrauch. So viel zu den Fakten.
Ist es in meinem Fall sinnvoll, die ganze Hütte einzupacken, oder nur im Bereich Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EG auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke etwa sollte ich das Haus einpacken? Mein 2. Gedanke wäre , im Zug einer Dämmung , einen Leitungsstrang (Solar) vom Dach zum Heizraum zu führen. Wäre das eine Todsünde (Dämmung schwächen)? Gruß und Danke
  1. Dämmung?

    Hallo, wer möchte das wissen?
    Komplettberatung durch einen Fachmann ist hier wohl angebracht.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Ein Hausmitbesitzer in BaWü. Is schon klar, ich wollte ...

    Ein Hausmitbesitzer in BaWü. Is schon klar, ich wollte hier im Forum nur schon mal Erfahrungswerte von abgeschlossenen , etwa vergleichbaren Objekten mir anhören. Gruß und Danke
  3. Fachwerk

    Hallo
    Betreff des Fachwerks sollte ein Berater hinzugezogen werden, der sich mit diesem Thema besonders auskennt, da es sehr schnell bei falscher Ausführung der Dämmung zu Schäden am Fachwerk kommen kann
  4. Ist aber kein Sicht Fachwerk, außen also verputzt ...

    Ist aber kein Sicht Fachwerk, außen also verputzt. Gruß und Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN