Verbindung Außenputz  -  Dachkasten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Verbindung Außenputz  -  Dachkasten

Hallo Fachleute,
wie muss die Anbindung zwischen dem Außenputz und dem Dachkasten bzw. der Verkleidung unter dem Dachüberstand erfolgen (siehe Foto  -  Unterputz schon dran)?
Die Dachverkleidung aus Holz besteht schon. Muss der putze eine Putzleiste setzen, wie sie bei Türen und Fenstern üblich ist? Oder reicht ein sogenannter Kellenschnitt?
Ziel müsste es doch sein, zu vermeiden, dass der Außenputz reißt (wie schon zu sehen).
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Dietmar
  1. Auf dem Bild scheint es so, als wäre ...

    Auf dem Bild scheint es so, als wäre auch noch eine Hohlstelle/Spalt, so wie der Putz gerissen ist. Generell reicht ein Kellenschnitt zwar aus (besser Schiene wie rechts auf dem Bild, aber nicht bündig an das Holz heran, da ist der Effekt zerschossen///besondere Leistung!), aber nur wenn der Putz auch vollflächigen Verbund mit dem Untergrund hat und nicht "in der Luft hängt". Weitere Risse und Abplatzungen wären bei der vorliegenden Ausführung nicht unerwartet, hier wurde ja noch nicht einmal ein Kellenschnitt gemacht, geschweige denn den Schmu mit Gewebe zu vertuschen. Geht die Hohlstelle über eine größere Länge?
    Das Problem ist eben gerade die Hohlstelle: so wie bei Dir wird's zwar oft gemacht und geht auch i.d.R. gut (Bruchstelle zw. Holz und Putz), aber wenn eine Hohlstelle vorhanden ist ist der Übergang Hohlstelle/Mauerwerk besonders anfällig.
    Und: Ja Ziel sollte es natürlich sein solche Risse zu vermeiden.
    MfG:
  2. Außenputzanschluss an Dachkasten

    Murks das Ganze, weitere Risse sind zu erwarten wie von Sven Klein bereits vorausgesagt.
    Frage aber auch, wer ist für den falschen Bauablauf verantwortlich. Hätte man die unterseitige Ortgangverschalung nach der Fertigstellung des Außenputzes angebracht, gebe es diese Problemstelle überhaupt nicht.
    Zudem scheinen die Bretter auch noch unbehandelt zu sein, ist das so?
  3. Putzen kann man auch nach der Schalung

    Beim Putzanschluss an den Dachkasten treffen ein spröder Unterputz + Deckputz auf das arbeitende Holz. Ohne Fuge ist die Dehnung / Schrumpfung des Holzes behindert, der Putz reißt früher oder später. Ein durchgehender Kellenschnitt ist in der Praxis selten wirklich durchgehend, und wenn doch, besteht die Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit oder Insekten.
    Gute Erfahrungen haben wir mit einem Fugendichtband gemacht, welches vor dem Putzen auf den Dachkasten geklebt wird. Der Unterputz sollte bündig mit dem Dichtband abschließen, der Deckputz wird über das Fugendichtband bis an den Dachkasten gezogen und anschließend mit einem Kellenschnitt getrennt.
    Hilft unserem Koll. Dietmar zwar auch nicht mehr, aber vielleicht dem einen oder anderen.
  4. Bauablauf

    @ Herr Dannemann, klar kann man Bauabläufe umdrehen. Die Frage ist nur welchen Sinn das macht.
    Im übrigen baut man die Schalung auch nicht stramm an den Außenputz, sodass dieser reißt. Eine Fuge sollte man da schon lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN