Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Geteilte Putzschienen (Apuleisten) zulässig?

Hallo bei unserem Neubau "Eigenheim" wurden an den Türen sowie Fensterleibungen Apuleisten verbaut. Diese Leisten sind aber alle geteilt Ca. auf der Hälfte in Längsrichtung. Als ich meine Baufirma darauf ansprach, warum dort keine Leisten verwendet wurden, die über die ganze Türlänge bzw. Breite gehen, sagte man mir es gäbe diese Leisten nur in einener Länge bis 1,40 m.
Im Netz habe ich jedoch herausgefunden, das es auch Sonderlängen (ca. 3.60 € teurer pro Stück) bis 2,30 m gibt. Ist es überhaupt zulässig, diese Leisten zu teilen. Das Problem ist, das der Putz genau an diesen Stellen, jetzt schon anfängt zu reißen, da die Armierung ja auch geteilt ist ...
Bitte um schnelle Antwort.
MfG Uller
  • Name:
  • Uller
  1. um was geht es denn?

    Foto von Martin Kempf

    Um einen Putz auf Mauerwerk oder um ein Wärmedämmverbundsystem?
  2. Kurz und knapp: eine Armierung muss IMMER eine ...

    Kurz und knapp: eine Armierung muss IMMER eine Überlappung von mind. 10-15 cm aufweisen. Ihr VA versucht sich scheinbar rauszureden. Und dass die Leisten teurer sind ist ja wohl logisch  -  sind ja auch länger-!
    MfG:
  3. Apuleisten in 2 Längen

    Meiner Ansicht nach gibt es keine Vorschrift, die das Teilen von Apuleisten untersagt. Die dabei entstehende Fuge zwischen den Apuleisten sieht aber nicht sehr schön aus, zumal es meist einen kleinen Versatz gibt. Der qualitätsbewusste putze sollte deshalb vor Beginn der Arbeiten eine Mengenermittlung machen und dann genau die Anzahl von Apuleisten in den Längen von 140 oder 230 cm mitbringen, die benötigt werden, um Stöße zu vermeiden. Der Preis pro lfm ist für beide Längen der gleiche, und bei einer Türlaibung mit einer Höhe von 210 cm habe ich bei einer Apuleiste von 230 cm Länge 20 cm Verschnitt, bei 2x140 cm sind das 70 cm.
    Kritisch wird es (wie Herr Klein richtig sagt), wenn das angeschlossene Gewebe stumpf gestoßen wird, ohne dass ein zusätzlicher Gewebestreifen als Überlappung eingearbeitet wird. Das ist ein Mangel, auf den Sie Ihren putze hinweisen sollten.
  4. Danke für die Zahlreichen Antworten, Ich denke das ...

    Danke für die Zahlreichen Antworten,
    Ich denke das Problem ist, das ich nicht mehr nachvollziehen kann, ob an der Schnittstelle der Leisten ein zusätzlicher Gewebestreifen als Überlappung eingearbeitet wurde. (ich kann ja nicht den Putz abkratzen um nachzusehen ) -; )
    Und meinem Bauleiter glaube ich schon gar nicht. weil er alles mit das ist so und DINAbk. hier und da bla bla abtut ...
    Und das Haus wurde von uns ja schon abgenommen.
    Da der Putz zu diesem Zeitpunkt jedoch noch in Ordnung war konnte man den Pfusch ja auch noch nicht sehen ... Aber es gibt ja schließlich auch Gewährleistungen..
    • Name:
    • Uller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN