Glaubensfrage: Putz- oder Klinkerfassade (Putzfassade, Klinkerfassade)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Glaubensfrage: Putz- oder Klinkerfassade (Putzfassade, Klinkerfassade)?

Kann mir vielleicht jemand Tipps oder sogar Erfahrungen mit Putzfassaden in Norddeutschland geben?
Ist ein geputztes Haus in dem doch etwas rauheren Klima anzuraten, oder ist der Pflegeaufwand bzgl. Neuanstrichen, Imprägnierung o.ä. sehr hoch?
Erfahrungen von Häuslebauern mit Edelkratzputz der Fa. "Weber Boutin" im norddeutschen Raum wären mir natürlich am liebsten. Es geht mir auch nicht um die Wärmedämmung, sondern nur um das äußere Wettereinflussverhalten.
Danke im Voraus!
: -D
  1. Putz oder Klinker

    Hallo Anonymus!
    Laienmeinung, weil bisher keine Antwort ...
    Haben Sie diesen Beitrag "weiter unten" schon gelesen?

    Wenn Sie jetzt schon bei Putz Bedenken haben und dazu noch in einer Gegend wohnen, wo Klinkerfassaden üblich sind, was spricht dann noch für Putz? (außer evtl. dem Preis?).
    Meiner Einschätzung nach sind Klinkerfassaden pflegeleichter und haltbarer als Putzfassaden, die Sie nach spätestens xx Jahren wieder neu streichen müssen (wobei "neu streichen" aus folgenden Arbeitsgängen bestehen kann: Gerüst aufstellen, Fassade Reinigen/Dampfstrahlen, Fenster+Türen abkleben, Boden gegen Farbspritzer abdecken, 1-2 Grundierungsanstriche, 1-2 Farbanstriche. D.h. das kann recht aufwändig sein  -  eigene Erfahrung).
    Aber wie bei Allem kommt es vermutlich auch bei dieser Entscheidung auf die Qualität des Materials und der Ausführung an ...
    Viele Grüße

  2. Hallo Herr Stengel Danke für Ihren Tipp Warum ...

    Hallo Herr Stengel,
    Danke für Ihren Tipp!
    Warum ich überhaupt über Putzfassaden nachdenke, ist dadurch begründet, dass ich Putzhäuser einfach schöner finde als entsprechende Klinkerhäuser.
    Was die Qualität des Putzes angeht, so meint mein Bauunternehmer, dass heutige mineralische Edelkratzputze (insbesondere die der o.a. Firma "Weber Boutin") derart unempfindlich seien, dass sie frühestens nach ca. 20 Jahren nachzustreichen bzw. zu imprägnieren wären. Lediglich kleinere Säuberungsarbeiten mit einem Hochdruckreiniger würden bis dahin maximal erforderlich sein.
    Was soll ich dazu sagen?!
    Amonymus ;-)
  3. Hochdruckreiniger und Putz?

    Das freut jeden der Fassaden saniert  -  oder Neu putzt.
    Hochdruckreiniger  -  haben auch bei Verblendungen nicht zu suchen.
    Wasserschlauch und Bürste  -  so wird gereinigt.
    Nun aber zur Frage.
    Verblendungen haben, wenn diese Richtig  -  nach den anerkannten Regeln der Technik erstellt werden, deutliche Vorteile gegenüber Putzbauten.
    Die Unempfindlichkeit der Konstruktion ist nur eine von diesen.
    Aber gegen Geschmack kann man nicht anargumentieren. Wenn Sie die Putzfassaden bevorzugen, dann ran.
    Unser Nordisches Klima, ist auch nicht so viel aggressiver als das in den Alpen  -  oder. Da stehen nur Holz  -  und Putzbauten. (glaube ich ;-))
    Aber das ein Putzbau 20 Jahre nicht gestrichen werden muss, dass kann ich mir nur dann vorstellen, wenn der Besitzer mit einer Unsauberen Fassade leben kann.
  4. Klinker auf 50 Jahre festgelegt!

    Hallo,
    wir standen vor der selben Frage und haben uns für den Putzbau entschieden. Ausschlaggebend war die Überlegung, dass man einen Putzbau farblich verändern kann. Jetzt ist er gelb/weiß/grau in 10 Jahren könnten wir unser Haus in einer anderen Farbe streichen. Die Optik des Verblenders lässt sich so einfach nicht verändern!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN