Fassadenpaneele aus "Kunststoff"
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenpaneele aus "Kunststoff"

Guten Abend,

ich habe folgende Frage:

ich will/muss die Sichtschalung an der Dachunterseite der Dachüberstände an den Giebelseiten des Hauses neu verkleiden. Derzeit sind Nut-und-Feder-Bretter verbaut, wandseitig eingeputzt und sollen daher noch Möglichkeit auch dort bleiben. Im Zuge der Dachsanierung wird der Überstand 10 cm vergrößert und ich müsste die entstehende Spalte entweder zustückeln oder die gesamte Fläche neu Verkleiden.

Hier dachte ich an Kunststoffpaneele  -  sehen auf die Entfernung fast wie Holz aus und gibt es direkt in verschiedenen Farben, ...! Allerdings fordern die Hersteller alle eine hinterlüftete Montage auf einer Unterkonstruktion  -  das bedeutet neben Aufwand direkt mal 30-40 mm zusätzliche Aufbauhöhe ... das möchte ich vermeiden!

Was spricht am Dachrand gegen eine direkte Montage solcher Paneele (Gibt es ja aus PVC foliert, PP, GFKAbk., WPC, ...) auf den vorhandenen Nut-und-Feder-Brettern? Ist die Unterkonstruktion hier wirklich nötig, samt Lüftungsgittern etc?

Grüße Miroslav

  1. Wichtig

    ... weil Feuchtigkeit in die alten Hölzer gelangen kann, sich in Flüssiger Form in der Kontaktzone zwischen Holz und Paneelen absetzt und zu Fäulnis im Holz führen kann, weil eine fehlende Hinterlüftung die zügige Abtrocknung der Hölzer verhindert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN