Imprägnierung von Sandstein sinnvoll?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Imprägnierung von Sandstein sinnvoll?

Ist es sinnvoll eine Außenfassade eines ca. 100 Jahre alten Wohnhauses (Westseite ) aus Sandstein (50 cm stark ) mit folgenden Produkten zu imprägnieren: Funcosil Imprägniergrund, lösungsmittelfrei, Funkosil Silikatgrundierung, Funcosil Tiefengrund, lösungmittelhaltig, Relö Tiefengrund W, wässrig?
Bisher bestehen keine Probleme mit Feuchtigkeit.
Das Haus ist teilunterkellert, kein Grundwasser, keine Isolierung (weder horizontal noch vertikal ) vorhanden. Haus liegt direkt an der Straße, bzw. Gehweg (voll versiegelt ).
  • Name:
  • Robert Reh
  1. Imprägnierung Nein Danke

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    wäre mein Tipp. Wenn Sie allerdings mit dem Risiko leben wollen, dass der alte Sandstein muschelig abplatzt nach dem ersten oder zweitem Winter, dann mal ran. Wenn ein Sandstein 100 Jahre überlebt hat mit allen Witterungsbedingungen hat sich im Gefüge ein stabiles Gleichgewicht eingestellt. Mit der einseitigen Behandlung stören sie das Gleichgewicht völlig. Bitten Sie den Hersteller doch mal um eine "objektbezogene Anwendungsvorschrift" für die natürlich auch mit in die Haftung gehen soll. Auf die Antwort bin ich aber gespannt.
    Eher in Frage kann eine Verfestigug kommen, falls er abbröselt. Aber ohne Ortstermin ist das nicht machbar.
    Wie so oft. Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint". Falls Sie immer noch die Pampe draufschmieren wollen kontaktieren Sie lieber einen Geologen, der sich damit auskennt. siehe Links
    Das sind Deutschlands anerkannte wirklich unabhängige Spezialisten für Sandstein.
    Sollten Sie aber mit der chemischen Keule ihr Geld verdienen, dann sichern Sie sich besser mit einem Top  -  Anwalt gegen Regress ab, z.B. durch den Vertragstext.
    MfG
  2. Muss mich hier Herrn Fahrenkrog anschließen, da die Verfestigung von Sandstein immer Risiken birgt. Je nach Sandsteinart können hier unter Umständen die unterschiedlichsten "Nebenwirkungen" auftreten.

    Muss mich hier Herrn Fahrenkrog anschließen, da die Verfestigung von Sandstein immer Risiken birgt. Je nach Sandsteinart können hier unter Umständen die unterschiedlichsten "Nebenwirkungen" auftreten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN