BAU.DE - hier sind Sie:

Ausbauarbeiten

Rigips Decke mit UD Profil verschrauben ?

Hallo,

ich habe eine Rigips Decke mit den Deckenprofilen als Unterbau installiert ( UD, CD und Direktabhänger an Hohlkörperdecke ).

Spricht etwas dagegen, die Rigips Platten am Rand ( verputzte Wand ) mit den UD Anschlußprofilen zu verschrauben ?

Danke und Gruß

Name:

  • Karl
  1. Ja! Bei den Anschlüssen Decke/ Wand ...

    ... treffen unterschiedliche Materialien aufeinander, die auch unterschiedlich auf sich verändernde Luftfeuchte reagieren. Die Wand nimmt mehr oder weniger Feuchte auf, GK-Platten gar nicht. Da es dabei zu Spannungen in den Fugen kommen kann, ist es wichtig, daß die Gk- Decke frei arbeiten kann. Die CD-Profile, auf den die Gk- Platten verschraubt werden, dürfen nicht fest mit dem UD-Randprofil verbunden werden. Fuge lassen und flexibel ausgestalten, so sieht die 08/15 Sparfuchs-Version aus. Nun ist der Sparfuchs aber auch der dümmste der Füchse.

    Luftfeuchte ist das Thema, mit dem man sich auseinander setzen sollte. Willst Du ein vernünftiges Raumklima haben, auch in Zukunft, such Dir die entsprechenden Materialien schon heute aus.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort