BAU.DE - hier sind Sie:

Ausbauarbeiten

Bauharz unter Fliesen spritzen / Gift?

Hallo zusammen,

unser Haus wurde vor 2 Jahren gebaut und nun ist uns aufgefallen, dass eine Fliese hohl liegt. Der Handwerker hat vorgeschlagen, dass es uns die Fliese unterspritzt mit Bauharz. Dies sei jedoch, so sagte er auch giftig. In Kombination mit der Fußbodenheizung klingt das für mich nicht gut. Was meint ihr?

Aufgekommen ist das Thema, da uns an ein paar Stellen die Fugen raus sind.

Was haltet ihr davon? Ist das wirklich giftig bzw. muss ich mir Gedanken machen?
Was wären die Alternativen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich soll nämlich morgen eine Entscheidung treffen.

Danke Euch vorab.

Grüße,

Name:

  • Frank
  1. warum wird die Fliese nicht einfach ...

    ... ausgetauscht? Zwei Komponenten Harz wird auch zum reparieren von Estrich benutzt, bei der richtigen Sorte mit Zulassung (zeigen lassen), sollte es keine Probleme geben.

  2. Giftig in welchem Zustand

    Sicher wird es Harze geben, die auch in abgebundenem Zustand giftig sind. Die mir bekannten Injektionsharze sind, korrektes Mischungsverhältnis vorausgesetzt, nach dem Abbinden völlig unbedenklich. Würde man ein Stück davon verschlucken, würde es auf natürlichem Weg wieder ans tageslicht kommen, ohne Vergiftungen zu verursachen. Sie sollten sich von dem Mann nochmal genau erklären lassen, was er da für ein Produkt hat. Sicher kann man auch beim Hersteller anrufen und erfragen, ob und wenn wie lange und in welchem Zustand das Produkt giftig ist.

  3. bedenklich..

    ist doch eher die Beschreibung : "da uns an ein paar Stellen die Fugen raus sind." da sollte man erst mal prüfen ob die anderen Fliesen nicht auch schon lose sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort