Verzinktes Balkongeländer beschichten
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Verzinktes Balkongeländer beschichten

Hallo,

wir haben ein verzinktes Balkongeländer, welches wir gerne aus optischen Gründen mit einer dunklen Beschichtung versehen würden.

Das Geländer ist vor 3 Jahren montiert worden. Die silberne Farbe passt allerdings nicht so richtig, deshalb hätten wir es gerne dunkel.

Allerdings hat man uns mehrfach gewarnt, dass es gar nicht so einfach wäre, ein verzinktes Material dauerhaft mit einem Lack oder einem Dickschutz oder etwas Sonstigem zu beschichten.

Zwischenzeitlich war ich in einem Fachgeschäft und habe mich ein wenig informiert. Mir kommt es hier nicht auf den Preis an, sondern dass es wirklich gut und haltbar erledigt wird.

Dort hat man mir zu Folgendem geraten:

Das Geländer sollte zunächst mit einem Zink- und Kunststoffreiniger gesäubert werden.

Für die Beschichtung stehen 2 Alternativen zur Verfügung: Entweder lackieren oder eine Dickschutz auftragen!

  • Wenn es lackiert werden soll, muss zunächst ein Primer aufgetragen werden.

Geraten hat man mir zu Sikkens REDOX BL Multi Primer und anschließend Sikkens Satura Plus.

  • Alternativ hat man mir zu SÜDWEST Super Dickschutz geraten. Hierbei handelt es sich wohl um einen dickschichtigen Industrie-Korrissionsschutz in Eisenschimmerfarbtönen. Hier wäre kein Voranstrich nötig.

Eine Pulverbeschichtung kann man ja nachträglich leider nicht mehr anbringen, dass hätte ich damals wohl besser direkt machen lassen.

Ist das alles so richtig? Bin ich mit diesen Produkten gut und richtig beraten oder gibt es noch andere, bessere und/oder haltbarere Beschichtungsmethoden?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe

  • Name:
  • Lothar
  1. Keine Angst vor Beschichtung auf verzinkte ...

    Keine Angst vor Beschichtung auf verzinkte Untergründe. Wichtig ist die entsprechende Reinigung bei frisch verzinkten Metallen mit Netzmittelwäsche, Nitroverdünnung oder anderen geeigneten Reinigern. Beschichtung ausschließlich beim Malermeister oder im Malerfachhandel kaufen, nie im Baumarkt. Beratung gibt es gratis dazu.
  2. Hallo, vielen Dank. Muss oder sollte man das ...

    Hallo, vielen Dank. Muss oder sollte man das Hallo,

    vielen Dank.

    Muss oder sollte man das Balkongeländer vorher noch mit Schmirgelpapier anrauen? Oder reicht eine Reinigung aus?

    Kennt eventuell jemand die oben genannten Beschichtungen oder kann eventuell jemand eine Alternative empfehlen?

    Gruß Lothar


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN