Dielen Boden Nageln, welche Größe?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Dielen Boden Nageln, welche Größe?

Hallo

ich möchte im Haus einen Dielen Boden verlegen, Dielen sind aus Kiefer und ca. 24 mm Stark, will sie mit einem Druckluft-Nagler befestigen.

Welche Nagel Größe ist zu empfehlen?

Danke für eure Antworten schon mal :)

  1. Wir haben schon mit 63 mm Bostitch ...

    Wir haben schon mit 63 mm Bostitch T-Kopf gearbeitet. Die Befestigung erfolgt oberhalb der Feder.

    Allerdings nur für maximal 9 cm breite Dielen (eher Nagelparkett). Bei größeren Breiten würde ich eher zur Verschraubung neigen.

    Ölen nicht vergessen ;-)

  2. Ölen oder Lackieren was ist eher ...

    Ölen oder Lackieren was ist eher zu empfehlen?
  3. Ölen statt lackieren

    Auf einer weichen Kiefer wäre Lack keine gute Wahl.

    Die Lackschicht kann durch mechanische Belastung schnell in des weiche Holz einbrechen. Durch die Risse kann dann (Schmutz-) Wasser von der Holzfaser kapillar aufgesogen werden. Allerdings kann dieses eingedrungene Wasser nicht mehr ausdiffundieren. Es entstehen schwarzgraue Gammelflecken unter der Lackschicht.

    Lack lädt sich elektrostatisch auf. Erst vor kurzem hat Ökotest Laminatböden wegen diesem Nachteil abgewertet.

    Eine Nachbesserung bei lackierten Oberflächen kann nur durch kompletten Abschliff und Neulackierung erfolgen.

    Bei Böden mit Naturöl sieht man nicht nur Holz  -  man erfährt es auch noch. Die Oberfläche ist haptisch angenehmer und fußwärmer. Holz kann die Raumluftfeuchte durch Aufnahme und Abgabe regulieren. Bei Lack wäre dies gesperrt.

    Ein mit Naturöl behandelter Boden erfährt keine Schicht auf der Oberfläche. Der Schutz befindet sich in der Holzfaser  -  ausgetrocknete Öle mit Naturzharzanteilen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN