KFW60 oder 40 auch ohne Bauträger möglich?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

KFW60 oder 40 auch ohne Bauträger möglich?

Hallo zusammen,
planen gerade unser neues Einfamilienhaus in Bayern. Wir würden gerne unser Haus möglichst energieeffizient bauen und hier natürlich auch gerne die staatliche Förderung nutzen. Kann man diese KFW40/60 Förderung eigentlich nur denn erreichen, wenn man mit einem Bauträger oder Generalübernehmer baut? Oder geht das auch mit einem Architekten und Vergabe der einzelnen Gewerke in Eigenregie? Wenn dies gehen sollte, wer überwacht dann, ob das was geplant ist auch wirklich drin und dran ist?
Würde mich über Infos sehr freuen.
Viele Grüße
  1. Überwacht ...

    Überwacht wird das von dem, der den KfW-Nachweis aufstellt und nach Fertigstellung die übereinstimmende Ausführung gegenüber der KfW bescheinigen muss (sonst wär's Subventionsbetrug).
    Da gibt es keine Unterschiede zwischen Bauen mit Architekt oder Bauen mit Bauträger.
    Freundliche Grüße
  2. Schlussfolgerung

    Bedeutet das für mich, wenn wir unser Projekt ohne Bauträger angehen wollten, müssten wir einen Architekten mit der Erstellung des Bauplanes, der Statik und Energieberechnung für den Bauantrag beauftragen. Von ihm bekommen wir dann auch die KFWAbk. Bescheinigung für den Kredit. Anschließend kann ich als Bauherr die einzelnen Gewerke an beliebige Hadwerker vergeben und kann auch noch beliebig viel Eigenleistung erbringen (muss dies dann von einer gesonderten Bauleitung überwacht werden?). Zu guter Letzt muss mir dann der ursprüngliche Architekt die Erstellung des Gebäudes nach Bauplan bescheinigen (wann kann diese Bescheinigung eigentlich spätestens erfolgen?). Oder kann (oder muss) diese Bescheinigung jemand anders ausstellen? Muss diese Bescheinigung dann bei der KfW Bank nachgereicht werden?
  3. Machbar ist vieles

    von Vergabe an Bauträger oder wie auch immer (also das "hoffentlich" Rundum-Sorglos-Paket über ein Teil-Beauftragung des Architekten (z.B. Leistungsphasen 1-4 also Bauantrag und ggf. einzelne weitere Leistungen) können Sie natürlich auch "fast" alles selber machen.
    Die Frage wäre nur, ob Sie das können. Meine Erfahrung war z.B. die, dass ich als Privat-Person wohl ein anderes Angebot bekomme, als wenn der Architekt anfrägt.
    Und ob Sie die Koordination der Gewerke hinbekommen. Einen extra Bauleiter wäre sicherlich hier besonders wichtig.
    Fazit: Machbar ist vieles. Nur wenn Sie noch nie gebaut haben, könnten einige Varianten für Sie am Schluss teuerer sein als wenn Sie sich gleich einen Fachmann holen.
    Ihr Geld = Ihre Entscheidung > Sie müssen mit dem Ergebnis leben.
    PS: Probleme kann es sowohl mit Architekt als auch Bauträger geben. Das gibt es wenig "Unterschied". Schlussendlich geht es eher darum, wo Sie mehr "Einfluss/Kontrolle" haben.
    Aber auch das kann Vor oder Nachteilig sein.
  4. Der KfW-Nachweis ...

    Der KfW-Nachweis und die abschließende Bescheinigung müssen von
    einem bei der BaFa gelisteten Energieberater oder
    einem Nachweisberechtigten nach Landesbauordnung
    verantwortlich (!) ausgestellt werden.
    Freundliche Grüße
  5. geschickter Weise Planung und EnEV aus einer Hand

    Meinen Bauherren biete ich zur Planung immer die Berechnungen zur EnEVAbk. an. Somit erfolgt aus meiner Sicht eine optimale Abstimmung. Gerade bei den KfW Förderungen ist es interessant hier verschiedene Varianten zu ermitteln und dann gleich in die Planung zu übernehmen.
    Die Überwachung kann durch den Planer erfolgen, wenn er die Zulassungskriterien für die Erstellung der Nachweise erfüllt.
    Außerdem bin ich auch der Meinung: zu viele Köche verderben den Brei.
    Kommt alles aus einer kompetenten Hand, sollte es die geringsten Probleme geben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN