Holzbalkendecke mit Stahlrägern verstärken
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Holzbalkendecke mit Stahlrägern verstärken

Hallo,
wir möchten in unserem Altbau die vorhandene Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken. Die vorhandenen Balken (10 cm * 18 cm) sind 4 m lang und haben einen Abstand von ca. 65 cm. Die Stahlträger sollen von beiden Seiten an die Balken angeschraubt werden (Schraube durch Stahlträger/Holz/Stahlträger mit Geka Dübeln). Es stellt sich jetzt die Frage welche Lösung sinnvoller ist:
a) UNP 100 (U-Stahl) Träger anschrauben und die Dielen der Decke auf dem oberen Flansch des Trägers aufliegen lassen, und gleichzeitig zur Stabilisierung die Enden der Träger ins Mauerwerk einzubetonieren.
b) 150 * 8 mm Flachstahl an die Seiten der Balken anschrauben, um nur die Balken in sich zu versteifen.
Beide Konstruktionen wären vom Gewicht etwa gleich schwer.
Die erste Variante würde eine festere Verankerung im Mauerwerk erlauben. Die zweite Variante steift vermutlich das Holz besser aus, da hier der Stahl höher (150 mm) ist. Welche Art dämpft Eurer Meinung nach eher das nervige Schwingen der Holzbalkendecke.
Danke für Eure Vorschläge!
  • Name:
  • Markus Krey
  1. Deckenverstärkung

    Hallo Herr Krey,
    was sagt Ihr Statiker dazu?
    Als Alternative würde ich eine Holz-Beton-Verbunddecke vorschlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. so ..

    ... wie hier:

    hbv geht (fast) immer  -  ob's (fast) immer die i
    ich würd' einfach ein paar Lösungen hinsichtlich kosten und
    nutzen untersuchen  -  und dann auswählen.

  3. Tja, sage ich ja ...

    Foto von Martin Malangeri

    Das Internet ist kleiner als man denkt, man trifft überall auf die gleichen Typen. ;-))

    Grüße
    Martin Malangeri


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN