Stützmauer Wir haben im Garten eine Stützmauer ...
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Stützmauer Wir haben im Garten eine Stützmauer ...

Stützmauer Wir haben im Garten eine Stützmauer Stützmauer

Wir haben im Garten eine Stützmauer aus Beton mit 2.60 Höhe und 17 m Länge errichtet um in einem Garten in Hanglage 2 eben nutzbare Flächen zu errichten. Leider waren wir sehr naiv und haben die Höhe etwas unterschätzt.

Nun würden wir gerne statt 1 m Gelände zur Absturzsicherung zusätzlich auf der Mauer anzubringen die Stützmauer nicht ganz auffüllen und einen Teil der Mauer selbst als Fallschutz nutzen. Unser Maurer meinte allerdings dass wir das nicht dürften weil das mit dem Wasserabfluss problematisch wäre.

Stimmt das?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

  1. Das war wohl leichtsinnig

    Foto von wiki

    Wie haben Sie denn die 2,60 m hohe Mauer verankert?

    Der Erddruck auf eine solche Mauer liegt im Bereich von 4 bis 5 to pro m Wand. Dazu kann noch ein Wasserdruck und evtl. Frost kommen.

    Da fehlt wohl eine erforderliche Planung und auch ein Konzept für die Konstruktionsart einer solchen Mauer.

    Schade für die Arbeit und d as Material

  2. Die Mauer ist links rechts und ...

    Die Mauer ist links rechts und mittig im Hang verankert worden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN