Architekt oder Bauträger bei kurzem Zeitfenster?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt oder Bauträger bei kurzem Zeitfenster?

Hallo!
Wir möchten auf ein vorhandenes Hanggrundstück ein Einfamilienhaus bauen und haben bisher mit den eingeholten Infos bei verschiedenen Bauträgern nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da das Grundstück etwas schwierig zu bebauen ist (großer Höhensprung, Hebeanlage, freiliegender Keller), kommt nur ein individueller Entwurf in Frage, gleichzeitig sollte aber der zeitliche Rahmen nicht mehr als max. 10 Monate Bauzeit betragen, da wir noch zeitgleich ein anderes Haus verkaufen müssten und uns schlechtere Verkaufschancen ausrechnen wenn die Bauzeit zu lange dauern würde.
Jetzt kam bei mir die Überlegung auf ob ein freier Architekt dem Grundstück eventuell eher gerecht werden könnte (bzw. sich eher unserer Wünsche annehmen würde und Ideen einbringen könnte)
Die Frage ist allerdings ob eine Bauzeit von ca. 10 Monaten mit einem Architekten und dessen Bauleitung realistisch ist oder hier mehr Zeit benötigt werden würde!?
Ich freue mich auf ihre Antworten
  • Name:
  • Meyer-Hoffmann
  1. Machen Sie doch ...

    Machen Sie doch eine Mischung aus beiden. Soll es ja geben sowas ...
  2. Individuelle Gebäudeplanung ...

    und Kauf vom Bauträger schließen sich m.E. aus. Dies insbesondere bei speziellen Anforderungen eines bes. Grundstücks. Bauträger haben  -  zugegeben etwas zugespitzt  -  eher "Gebäude von der Stange" für "genormte" (will heißen mit einfachem Zuschnitt und Gelände) Grundstücke im Angebot, eine indiv. Planung mit diesen "Bautypen" lässt sich nicht erreichen. Aber genug davon.
    I.A. dürfte Ihnen ein brauchbarer Architekt ein Einfamilienhaus in zehnmonatiger Bauzeit realisieren können. Dies lässt sich auch vertraglich vereinbaren!
    Was Sie, als Gegenentwurf zum (allein) Architekten, meinen dürften, ist nicht ein Bauträger, sondern ein Generalübernehmer. Eine m.E. gangbare Lösung wäre die Kombination Architekt mit Vergabe der Bauleistung an einen Generalunternehmer (also einer der alle Bauleistungen aus einer Hand anbietet). Dabei sind dann allerdings entsprechende Festlegungen (auch für den Bauherrn), bspw. zu Material und Ausführung vorab mit "Deadline" exakt zu definieren und nat. entsprechend zu planen. Auch kein Hexenwerk für einen versierten Architekten.
  3. ! 0 Monate Bauzeit ...

    oder Bau und Planungszeit?
    10 Mon. Bauzeit sind i.d.R. kein Thema.
    Mit Planung und Baugenehmigung könnte das schon knapp werden.
  4. Architekt auch als Bauleiter!?

    Danke schon einmal für ihre Einschätzung!
    Gedacht waren 10 Monate als reine Bauzeit, die Planungsphase kann ja ruhig schon vor Hausverkauf stattfinden.
    Aber noch mal damit ich alles richtig verstehe:
    Ich wende mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann auch die Ausschreibung bzw. das Einholen der Angebote, die Bauleitung etc. ...
    Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich sicher sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? Bauträger/Bauunternehmen die schlüsselfertige Häuser anbieten machen dies ja häufig kostenlos (einen Vorentwurf und Angebot)
    Leider treten wir seit Monaten auf der Stelle, da sich sämtliche Beratungsgespräche als Zeitverschwendung entpuppt haben!
    Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt.
    Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und eventuell auch kostengünstiger?)
  5. 10 Monate ...

    10 Monate Bauzeit würde ich sogar als äußerst auskömmlich bezeichnen wollen. Da kann man auch mal die Füße hochlegen (außer wir reden hier über eine Villa größeren Ausmaßes mit Lieferanteneingang und Gesindehaus ... dann sind 10 Monate ... auch zu schaffen)!
    Gruß
    Thomas
  6. Antworten ...

    >>Ich wende mich an einen Architekt und lasse von ihm ein Haus planen, übernimmt dieser dann auch die Ausschreibung bzw. das Einholen der Angebote, die Bauleitung etc. ... <<
    Wenn Sie das beauftragen  -  JA.

    > >Wenn ich ein Vorgespräch mit einem Architekten führe, muss ich mir ja wahrscheinlich sicher sein mit Architekt bauen zu wollen, da ja wahrscheinlich für eine Planung schon Kosten anfallen!? <<
    JAIN. Ein, zwei Vorgespräche sind sicher kostenlos, wenn es in konkrete Planungen geht, kostet es.
    Aber Sie können den Architekten auch stufenweise beauftragen. Sie müssen für die ersten Federstriche nicht gleich die Bauleitung mit buchen.

    > >Ein Unternehmen hat uns sogar ein verbindliches Angebot ausgearbeitet ohne das Grundstück je gesehen zu haben und ohne wirkliche Ausarbeitung durch einen Architekt. <<
    Na dann wissen die auch genau, wo sie Nachträge schreiben wollen, wenn Sie erstmal unterschrieben haben.

    > >Ein fähiger Architekt wäre also unsere letzte Idee! (und eventuell auch kostengünstiger?) <<
    Wieso letzte Idee?
    Günstiger wäre ein Architekt bei GLEICHER Material- und Ausfürungsqualität nicht. Aber auch nicht teurer.
    Wenn Generalübernehmer günstiger sind, dann oft wegen schlechter (er) Material- und Ausführungsqualität.

    • *********

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN