Angebot Erdwärmesondenbohrung  -  einzelne Punkte ok?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Angebot Erdwärmesondenbohrung  -  einzelne Punkte ok?

Hallo Bauexperten,

wir planen gerade den Bau unseres EFHAbk. (160 m² Wohnfläche, Erdwärmepumpe  -  benötigte Leistung 8 kW) und haben ein Angebot zur Erstellung der Erdwärmesondenbohrung erhalten.

Um eins vorweg zu nehmen: ja, das Haus an sich wurde von einem Architekten geplant und auch für die Durchführung der Heizungsarbeiten gibt es einen Fachbetrieb. Da wir aber mit einem GUAbk. bauen ist die Beauftragung der Bohrung unsere Leistung und ich möchte hier vorab ein Feedback von unabhängigen Experten haben :-)

Also ... das Angebot enthält sehr viele Positionen, einige davon sind als alternativ im Angebot angegeben. Speziell diese Punkte interessieren mich und vielleicht ein Hinweis, ob es sich "lohnt" diese Leistungen auch zu beauftragen.

Pos 1. Erstellen der Bohrung für den Einbau der Erdwärmesonden inkl. Erdsonden Raugeo PE100RC DN32

pro kW E-Preis = 498 EUR

Pos 2. Ringraumverpressung durch Injizieren einer Dämmer-S/Quarzsand-Suspension oder HOZ/Bentonit-Suspension ca. 0,8 W/mk

112 m à 6 EUR

ALTERNATIV zu Pos2. Ringraumverpressung durch Injizieren von ThermoCem Light ca. 1,0 W7 mk; gegen Kohlensäure und Sulfat beständig

112 m à 9,50 EUR

Pos. 3 Anbindung der Erdwäremsondenanlage und Verlegung der Anbindeleitung bis 30 cm über Innenkante der Kelleraußenwand

pro kW E-Preis = 90 EUR

Pos. 4 1 Absperreinrichtung (2x Kugelhahn, 2x Klemmverschraubung) DNAbk. 40 x 1 1/4"

95 EUR

Pos. 5 1 Erdsondenverteiler (Lieferung und Montage) für 2-Loch-Anlage SBK Sonden einzeln absperrbar inkl. Tacosetter

550 EUR

Pos. 6 1 Lichtschacht mit Gitterrost (Lieferung und Montage)

310 EUR

ALTERNATIV zu Pos. 6 1 Verteilerschacht aus PE100 (inkl. SBK Verteiler)

2.900 EUR

Das sind mal die wichtigsten Punkte. Speziell die Alternativ-Position zu Nr. 6, also der Schacht für knapp 3 T€ netto interessiert mich! Was ist das, wozu brauche ich das und ist dieser enorme Aufpreis wirklich "sinnvoll"?

Besten Dank für konstruktives Feedback!

viele Grüße Stefan

  • Name:
  • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN