Probleme mit Pelletkessel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Probleme mit Pelletkessel

Hallo,
wir haben einen Pelletkessel. Dieser wurde 2009 im Februar angeschafft. Bisher lief er auch perfekt. Seit Mitte Dezember etwa raucht es immer aus dem Vorratsbehälter. Woran kann das liegen?
Gruß
Tobias
  1. Bitte ein paar Infos mehr dazu

    Welcher Hersteller, welche Modell?
    Sauganlage Oder Schnecke? Oder Manuell "beschickt"?
    Was sagt der Kundendienst. Bei Rauch würde ich mir mal Gedanken machen, Garantie sollte da ja drauf sein.
    Ansonsten ist eine jährliche Wartung sicherlich gut angelegtes Geld. Auto geben Sie ja auch in Wartung.
  2. Antwort

    Hersteller Benekov R15.
    Holt sich die Pellets aus einem Vorratsbehälter mit Schnecke.
    Garantie ist seit Anfang Februar rum :-(
    Wartung wurde jedes Jahr gemacht.
  3. Gemäß Internet hat

    diese Anlage eine Brennstoffschleuße und zusätzlich eine "Wasserlöschung". Damit dürfte Rückbrand nicht möglich sein. Aber der Rauch muss ja woher kommen. Die Ursache gilt es zu finden.
    Der Vorratsbehälter wir ja dann vrmtl. manuell oder über Sauganlage gefüllt, denn eine richtige Schneckenanlage braucht kein Vorratsbehälter.
    Leider kenne ich das Modell nicht. Daher leider keine weiter Infos möglich. Und Dänisch kann ich leider auch nicht.
    Aber der deutsche Importeuer bzw. Ableger sollte ja wengistens auf E-Mail eine Antwort kennen.
  4. http://www.benekov-heizung.de

    Rauch im Brennstoffbehälter ist lt Anleitung auf zu niedrigen kaminzug z.B. zurückzuführen ...

  5. Antwort

    Hallo,
    ja das habe ich auch gelesen, jedoch laut Kaminfeger ist der Zug ok 0,24 ist der Zug
    Gruß
  6. Gut ... dann nehmen wir Möglichkeit #2

    ... der Deckel ist undicht!
    Der muss dicht sein! Denn es ist ein Gebläsebrenner ...
    Mehr noch: Könnte auch an unzureichender Zuluft liegen.
    In dem Fall zieht er uU einen Teil der benötigten Luft im Kreis herum ...
  7. Der Deckel

    Das ist der Deckel. Dein Kaminfeger hat es auch nicht gefunden? Habe ich das richtig verstanden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN