Braune Flecken an der Wand
BAU-Forum: Keller

Braune Flecken an der Wand

Hallo, wir sind vor 10 Tagen in unsere neue Wohnung gezogen. Auf der einen Außenwand haben wir die Tapete entfernt (der Vormieter hatte da schwarze Vliestapete) Raufaser angebracht und weiß gestrichen. In der Wohnung sind überall Regipswände. Die Wand die wir neu tapeziert haben, war soweit wir das gesehen haben nicht verschimmelt. Sie besteht aus so einer Art Karton und lässt sich leicht eindrücken. In den letzten Tagen hat mein Mann bei geschlossener Tür und Fenster dort geschlafen. Ich lüfte immer wieder kräftig durch. Trotzdem geht die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft unter 60 %, es sind 20 Grad im Raum. Nun haben sich überall winzige kleine braune Flecken an dieser Wand gebildet.
  • Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
  • Tapete wieder ab?
  • Vliestapete drauf?

Es gibt hier einen Architekten der mit einem Digitgerät die Feuchtigkeit messen kann. Da wollte ich mich nächste Woche anmelden. Eigentlich ist dieser 8,6 qm größe Raum das Kinderzimmer und natürlich will ich nicht, dass mein Kind dadurch krank wird.

  • Wie realistisch ist es die Innenwand von einer Firma zb Dämmen, behandelt usw zu lassen damit es dort nicht zu Schimmel kommt und was kostet sowas?

Wir wohnen zur Miete und der Vermieter ist noch 1 Monat im Urlaub. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der da was machen will.

Mfg

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Braune Flecken an der Wand" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Braune Flecken an der Wand" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Braune Flecken an der Wand" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Fragesteller
  1. Habt Ihr noch bessere Fotos? Und welcher Raum ist das, wie lüftet Ihr?  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

    Foto von wiki

    Schimmel braucht ca. 70 - 80 % um zu wachsen, Du schreibst Dein relative Luftfeuchte liegt bei 60 %, da dürfte nichts schimmeln. Und die 70-80 % müssen über mehrere Tage anhalten, erst dann wächst Schimmel.

    Meine Empfehlung:

    1. Besorge Dir ein gutes Hygrometer, um Deine richtige Luftfeuchte zu ermitteln.
    2. Du schreibst es ist eine Außenwand, kannst Du die Wand außen auf Schadstellen prüfen, ob in dem Bereich möglicherweise eine Dachrinne entwässert wird und an dem Rohr Wasser austritt.
    3. Kannst Du Deinen Mann fragen ob er bei leicht geöffnetem Fenster schlafen kann, eine Person schwitzt sehr viel in der Nacht?
    4. Warte mit dem Architekt, und dem Feuchte Gerät, erst musst Du klären wie hoch Deine relative Luftfeuchte ist, und kannst Du vier mal Lüften, zwei mal am Morgen und zwei mal am Abend, für 10 bis 15 Minuten.
    5. Warte damit den Vermieter zu informieren, erst mal alle anderen Parameter prüfen.
    6. Ich hänge hier einen Bericht von mal diesen Beitrag durch, da stehen Hintergrund Infos.
    7. Ich möchte Dir noch sagen, Schimmel an sich ist nicht giftig, so lange Du nicht an der Wand lutscht, aber er kann Allergien fördern, und so kleine Punkte sind noch keine Belastung

    Bitte berichte weiter, und falls Du noch bessere Fotos hast, dann lade sie bitte hoch.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN